Vielleicht hat Dir auch schon einmal jemand den Vorschlag gemacht, auf eine Jobmesse zu gehen und dort nach potenziellen Unternehmen für Deine Ausbildung, Dein Duales Studium oder für ein Praktikum zu schauen?

Ich gebe Dir hier ein paar Tipps, wie Du Deinen Besuch erfolgreich gestalten kannst. Denn eine Jobmesse bietet tolle Möglichkeiten für Dich, wenn Du Dich darauf etwas vorbereitest.

Was wären zunächst Gründe für Dich auf eine Jobmesse zu gehen:

  1. Du kannst Dich generell inspirieren lassen, welche Angebote es hinsichtlich Ausbildung und Duales Studium gibt, vor allem, falls Du noch keine konkrete Idee hast. Dafür ist es am Besten, sich die Liste der ausstellenden Unternehmen im Vorfeld anzusehen. Dadurch stellt Du fest, aus welchen Industrien die verschiedenen Firmen kommen. Das Gute an der Jobmesse ist, dass Du dort sofort ein Feeling für die Atmosphäre in einem Unternehmen bekommst: Wie professionell sieht der Stand aus? Wie freundlich und offen sind die Mitarbeiter dort? Beantworten sie Deine Fragen gut? Wie innovativ, lustig, spannend oder informativ haben sie ihren Stand und ihr Info-Material gestaltet? All das sind Indizien dafür, wie auch das Arbeitsklima später im Betrieb sein kann.
  2. Du kannst direkt mit Unternehmen sprechen, die Dich interessieren. Nachdem Du Dir die Liste der ausstellenden Unternehmen angesehen hast: Interessiert Dich ein besonderes Unternehmen aufgrund seiner Größe, Internationalität oder Produkte? Dann kannst Du es Dir schon einmal aufschreiben und dort gezielt hingehen. Dadurch lernst Du mehr über Ausbildungs- oder Studiumsinhalte. Auch, wenn Dich ein Praktikum dort interessiert, kannst Du gezielt nach Bewerbungsfristen und Einsatzbereichen fragen.
  3. Du kannst Dich direkt einmal bei einem Unternehmen vorstellen und somit schon einen ersten positiven Eindruck hinterlassen. Es macht immer einen guten Eindruck, wenn man Initiative und Einsatz zeigt und sich persönlich vorstellt. Oft sind auf einer solchen Jobmesse Vertreter von der Personalabteilung am Stand des Unternehmens, bei denen Du Dich später auch bewerben würdest. Hier kannst Du auf jeden Fall direkt das Gespräch suchen und damit auch positiv bei Deinem Ansprechpartner in Erinnerung bleiben. Später im Anschreiben kannst Du Dich dann auf Deinen Messebesuch und Dein Gespräch mit den Personen dort berufen.
  4. Falls Dich verschiedene Studiengänge interessieren, kannst Du eine Jobmesse auch dafür nutzten, um ein Praktikum oder eine Hospitation zu finden, die Dir ermöglichen wird, in einen bestimmten Arbeitsbereich zu schauen. Außerdem kannst Du dort an den Ständen Informationen über verschiedene Aufgabenbereiche und den täglichen Arbeitsalltag bekommen, in dem Du z.B. Azubis am Stand darüber befragst. Auch darüber, was ihnen an ihrer Ausbildung, Arbeit oder Studium gut gefällt. So erhältst Du Informationen, die Dir bei Deiner eigenen Entscheidung helfen.
  5. Manchmal kannst Du sogar dort vor Ort gleich eine Bewerbung oder einen Lebenslauf abgeben. Die meisten Firmen nehmen allerdings nur noch Online-Bewerbungen an.

Wie Du siehst, gibt es also jede Menge Vorteile. Schaden tut es auf jeden Fall nicht einmal auf eine Jobmesse zu gehen, gerade, wenn Du noch unsicher bist, welches Studium oder welche Ausbildung Dir gefallen könnte.

Zur Vorbereitung empfehle ich Dir:

  • Schau dir die ausstellenden Unternehmen im Vorfeld an und schreib Dir auf, zu welchen Du auf jeden Fall gehen möchtest.
  • Hab Deinen Lebenslauf ausgedruckt dabei – nur für den Fall, dass sich eine Gelegenheit ergibt, ihn bei einem Unternehmen abzugeben. Sei nicht enttäuscht, wenn das nicht funktioniert! Viele akzeptieren nur noch Online-Bewerbungen!
  • Nimm unbedingt etwas zum Schreiben mit. So kannst Du Dir immer schnell Notizen machen, welches Unternehmen Dir besonders gefällt, wo Du Dich im Anschluss einmal melden sollst oder möchtest und – ganz wichtig- die Namen der Ansprechpartner mit denen Du gesprochen hast als auch, an wen Bewerbungen gesendet werden sollen. Dieses ist wichtig für Dein Anschreiben später!
  • Falls Dich ein Unternehmen interessiert, sie auch an Dir Interesse haben und Du ein gutes Gespräch hattest, warte nicht zu lange mit dem Kontakt oder der Zusendung Deiner Bewerbung danach. So bist Du noch gut in Erinnerung.

Wann die nächsten Jobmessen in deiner Region stattfinden, kannst Du ganz einfach im Internet recherchieren unter „Jobmessen“. Eine Übersicht über die großen Jobmessen in Deutschland findest Du hier.

Viel Spaß beim Planen des Jobmesse Besuches!! Bei Fragen zu Deiner persönlichen Studiums- und Berufwahl kontaktiere mich gern unter hallo@coachsonja.de.

Alles Liebe, Dein Coach Sonja

Hier geht’s zu meinem Buch „Los geht’s, Leben!“, in dem Du mehr Tipps für den Start in Deine eigene Zukunft findest – rund um die Themen Ausbildung, Studium, Ausland, Praktikum, Bewerbung etc.

Schau mal rein und hol‘ Dir Deine gratis Leseprobe!

Jetzt Deine Leseprobe holen

 


 

 
Hier kannst Du gratis in mein Buch reinlesen – klicke hier für mehr Infos
Hier kommst Du zu meinem gratis Webinar – kostenlose Tipps für Deine Berufsfindung
Folge mir auf Instagram für mehr Tipps rund ums Thema Zukunftsplanung