Hi, ich bin Sonja

und ich unterstütze Dich bei der Entscheidung, wie es nach Deinem Abschluss weitergeht. Ich helfe Dir dabei, ein passendes Studium oder eine passende Ausbildung zu finden und Du kannst mir alle Deine Fragen rund um Themen, wie Ausland, Praktikum, Duales Studium, Bewerbung etc. stellen.

Du möchtest Dich für eine Ausbildung oder ein Studium entscheiden, bist Dir aber nicht ganz sicher, was zu Dir passt? Du würdest gern mehr über die verschiedenen beruflichen Perspektiven lernen?
Du fragst Dich, ob ein Auslandsaufenthalt sinnvoll ist? Oder, welche Unterschiede es gibt zwischen Uni, FH und Dualem Studium?
Vielleicht möchtest Du Dich für ein Duales Studium oder eine Ausbildung bewerben?

Ich weiß, es gibt heute super viele Optionen und davon genau EINE auszuwählen, ist richtig schwer. But don´t worry! Als Coach helfe ich Dir dabei, Deine eigenen Talente, Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und zu sehen, welche Berufsbilder gut dazu passen. Ich unterstütze Dich im Entscheidungsprozess und bin für Dich da bei all Deinen Rückfragen. Nach meiner Beratung wirst Du wissen, welche Schritte Du als nächstes gehen musst.

Wenn Du dann erst einmal eine Entscheidung getroffen hast und in Dein eigenes Leben los startest, wird es richtig Spaß machen!

Ich freue mich auf Deine Anfrage!

Deine Sonja O´Reilly
alias Coach Sonja

Hier einige FAQs

Den genauen Prozess kannst Du auf der Coaching-Seite nachlesen. Dort sind auch alle Schritte noch einmal erklärt. Grundsätzlich besteht ein Coaching immer aus dem 1. Teil, in dem Du einen Persönlichkeitstest und einen Interessencheck ausfüllst. Danach besprechen wir die Ergebnisse. Ich recherchiere die passenden Optionen für Dich. Daraufhin folgt der 2. Teil, in dem wir über die verschiedenen Optionen sprechen, Du Gelegenheit für Fragen hast und ich Dir aufzeige, welche Schritte Du als nächstes gehen kannst und welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten es für Dich gibt.
Hier kannst Du gern einmal schauen, was andere über das Coaching sagen. Dazu gehst Du auf die Seite "Erfolgsgeschichten". Wenn Du selbst nicht mehr weiterkommst, warum sollst Du allein vor einem Problem sitzen, Zeit verstreichen lassen und ungücklich sein? Wenn es jemanden gibt, der Dir weiter helfen kann, der Dir Möglichkeiten aufzeigen kann, an die Du noch gar nicht gedacht hast und Dir motivierend zur Seite steht, so dass Du dort ankommst, wo Du hin möchtest, warum solltest Du keine Hilfe annehmen?
Ein solcher Test basiert auf wissenschaftlichen Daten und Auswertungen und kann Deine Stärken und Fähigkeiten sehr realistisch einschätzen. Das ist für Dich selbst sehr interessant und spannend zu sehen und in der Beratung eine wichtige Grundlage für Empfehlungen. Den Test, den ich in meiner Beratung benutze, kenne ich bereits seit über 10 Jahren und halte sehr viel davon, denn er passt immer auf die Person. Schau doch mal in den Bericht, den Lara vom Blog MyPersonalPurpose über die Beratung und die Durchführung des Persönlichkeitstests geschrieben hat. Sie war begeistert, wie gut sie sich darin wiederfand! Zu dem Testbericht kommst Du auch über die Seite "Erfolgsgeschichten".
Am Besten kommst Du zu der Zeit um Deinen Schulabschluss herum, bzw. im Jahr davor. Aber auch innerhalb Deines GAP-Years, Deines FSJs, Deines Au-Pairs oder was Du bereits nach der Schulzeit machst, kannst Du Dich jederzeit zur Beratung anmelden. Generell gibt es da keinen vorgeschriebenen Zeitpunkt.
Sonja-0029_2

Ich engagiere mich ehrenamtlich für die Stärkung und das Empowerment junger Mädchen

#SheDoesFuture ist meine ehrenamtliche Initivative zur Stärkung des Selbstvertrauens bei Mädchen im Alter von 12-18 Jahren.

Work with me

Als Coach, Mentor, Autor und Speaker beschäftige ich mich schon seit über 10 Jahren damit, Menschen bei beruflichen Veränderungen zu begleiten. Zunächst nebenberuflich, heute full-time. Ich stehe zu 100% hinter dem, was ich tue und weiß, dass es für jeden Menschen einen passenden Platz gibt. Es gibt nichts Cooleres, als zu erkennen was Du kannst und wo Du hingehörst! Dann kann Dich nichts mehr aufhalten. Durch mein großes Netzwerk, meine Dozententätigkeit an der Hochschule und meine vielfältige, berufliche Erfahrung und Ausbildung, kannst Du Dich auf erprobte, real-life Informationen verlassen. Einzelne Stationen meines Lebenslaufes findest Du unten in der Leiste.

Don´t work with me

  • Wenn Du keine Lust auf Beratung hast.
  • Wenn Du nur kommst, weil Deine Eltern Dich schicken und keine Eigeninitiative zeigst.
  • Wenn Du gar nichts selber machen möchtest und hoffst, dass ich Deine Bewerbungen schreibe.
  • Wenn Dir Deine Zukunft egal ist.

I like

#coaching

100%

#being positive

95%

#doing sports

83%

#Countrymusic

83%

#Erdnussbutter

5%

Sonja´s Qualifikationen

Diese Aus- und Weiterbildungen habe ich absolviert