Als ich mich mit Celina treffe, bin ich schon total gespannt, was sie zu erzählen hat. Ich weiß bisher nur so viel: Ihre Ausbildung gefällt ihr richtig gut!! Was genau Celina macht und warum eine Ausbildung auch etwas für Dich sein könnte, wenn du wie Celina nicht der „Studiumstyp“ bist, das verraten wir dir hier in dem Artikel.

Celina hat nach dem Abitur erst einmal ein Au-Pair in den USA gemacht – hier haben wir uns das letzte Mal „live“ in LA getroffen. Ihr Berufswunsch zu der Zeit: Irgendwas mit Sport, vielleicht Sporttherapie? Schnell wird ihr gegen Ende ihres Auslandsjahres klar: Das ist es auf jeden Fall nicht!! Aber was dann?? Celina beginnt noch während ihres Au-Pairs nach Ausbildungen zu recherchieren. An dieser Stelle an Dich der Tipp: Stress Dich nicht!! An Celina´s Beispiel kann man gut sehen, sie hat alles geschafft und zwar trotz Au-Pair. Sie musste dann zwar ein wenig auf ihren Ausbildungsplatz warten – durch die Bewerbungsphase in 2014 und dann bis zum Ausbildungsbeginn in 2015 – aber das ist auf jeden Fall gar kein Beinbruch oder etwas Negatives!! Wenn du dafür das findest, was dir wirklich gut gefällt. Und genau das ist bei Celina der Fall!! Für sie heißt das: Tourismuskauffrau mit Schwerpunkt Veranstaltung bei der TUI in Hannover. Sie ist eine der ausgewählten 27-30 Auszubildenden von über 3.500 Bewerbern!!

„Das ist wirklich total mein Ding!“

…erklärt sie super stolz und du wirst auch gleich wissen warum: Die Ausbildung ist mega abwechslungsreich! Und nur das schon einmal vorab: Noch in diesem Jahr steht für sie ein Einsatz mit der Reiseleitung in Madeira an. Viele weitere Ziele im Ausland hat sie bereits für die TUI während ihrer Ausbildung bereisen dürfen und das noch zusätzlich zu der abwechslungsreichen Tätigkeit in unterschiedlichen Unternehmensbereichen. Während ihrer Ausbildung durchläuft sie im Unternehmen verschiedene Abteilungen, wie z.B. Personalabteilung, Abrechnung, Eventplanung, etc.

Neben dem Einsatz im Unternehmen hat sie 1-2 Berufsschultage die Woche, wo sie das theoretisch lernt, was sie später im Betrieb in den verschiedenen Abteilungen anwenden wird, z.B. Buchführung, Kostenrechnung, Personalwesen und Vieles mehr. Die Ausbildung dauert mit Abitur 2 1/2 Jahre, ohne 3 Jahre.

Spannende Erfahrungen

Richtig spannend wurde es für Celina, als vergangenes Jahr bei TUI der große Streik war. Dann wurde es auf einmal stressig und Celina konnte es direkt miterleben, wie ganz schnell Lösungen für dieses Problem gefunden werden mussten, denn viele Touristen warteten auf ihre Flieger!!

Neben Erlebnissen wie diesen, wo man lernt schnell zu handeln, ist das Tolle an der Ausbildung der kaufmännische Schwerpunkt, der es Celina einmal ermöglichen wird, auch in einer anderen Branche zu arbeiten. Fächer wie Personalwesen oder Buchführung sind sehr allgemein gültig und können auch in anderen Unternehmen angewendet werden. Dadurch hält sie sich viele Möglichkeiten für später offen. Und – kommt dann gleich die Frage – warst du auf dem Gymnasium super in Mathe, wenn du jetzt etwas mit kaufmännischem Schwerpunkt machst???? Nein, war Celina nicht, sie war gut, aber nicht überragend! Sie hatte gute Noten und einen Schnitt von 2,5. Und für ihre Ausbildung war das auf jeden Fall genau richtig. „Wenn man jetzt in der Ausbildung auf einmal merkt, wofür man den Stoff lernt und dann gleich im Betrieb sieht, wie man sein Wissen anwenden kann, dann machen die Fächer auf einmal viel mehr Spaß“, erklärt Celina. „Man muss zum Beispiel kein Mathe-Ass sein, das war ich auch nicht. Aber auf einmal macht alles total Sinn und ich lerne sehr gerne für meine Ausbildung, weil ich es gleich in der Praxis anwenden kann.“ So hat sie jetzt einen 1er Schnitt – echt top!!!

Nach Abschluss ihrer Ausbildung würde Celina gern in der Tourismusbranche bleiben

…und entweder im Personalwesen oder im Sport- und Eventbereich arbeiten. Da hat sie noch etwas Zeit, das zu entscheiden. Sie hofft darauf, von der TUI übernommen zu werden. Ein weiterer Vorteil dieser Ausbildung, dass eine gewissen Anzahl an Azubis später übernommen werden.

Eines ist ihr am Ende von unserem Gespräch noch total wichtig zu sagen und diese Aussage kann ich nur voll unterstützen: „Schade, dass man oft belächelt wird, wenn man Abitur hat und trotzdem „nur“ eine Ausbildung macht„, meint Celina. „Das wird total unterschätzt. Ich habe bereits so viel gelernt und sehen dürfen und ich weiß, dass ich weiterhin gute berufliche Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten haben werden. Am Ende bin ich sicher glücklicher mit meiner Wahl, als einige Schulkameraden, die einfach „irgendwas“ studiert haben.“ Aus diesem Grund engagiert sie sich nebenbei noch als IHK-Ausbildungsbotschafterin und geht in die Schulen, um den Schülern von ihrer Ausbildung zu erzählen und Fragen zu beantworten. Auch dafür musste sie sich bewerben und wurde ausgewählt!!

Falls ihr direkt Fragen an Celina habt, schreibt mir gern unter: hallo(at)coachsonja.de. Ich leite es gern an sie weiter.

Wie toll, wenn jemand -wie Celina- das macht, woran er richtig viel Spaß hat!! Thumbs up, Dein Coach Sonja

Kennst Du schon mein Buch „Los geht´s, Leben!“? Schau doch mal rein für mehr Tipps rund um die Themen Studium, Ausbildung, Berufswahl, Bewerbungen, etc.! Hier bekommst Du eine gratis Leseprobe.

Hier kannst Du gratis in mein Buch reinlesen – klicke hier für mehr Infos
Hier kommst Du zu meinem gratis Webinar – kostenlose Tipps für Deine Berufsfindung
Folge mir auf Instagram für mehr Tipps rund ums Thema Zukunftsplanung