Ich bin ein großer Fan von Praktika!! Gerade diese Woche, habe ich wieder mit zwei Ladies gesprochen. Beide haben ein erfolgreiches Praktikum absolviert, welches ihre Berufswahl gestärkt hat. Celina hat eines kurz vor ihrem Ausbildungsbeginn in ihrem späteren Ausbildungsunternehmen gemacht. Sarah hat ihr Praktikum während des Studiums gemacht und dadurch festgestellt, in welchem Bereich sie später einmal arbeiten möchte. Als Mentorin und Ausbilderin habe ich selbst viele Praktikanten angeleitet, unten habe ich euch einmal ein Bild gepostet mit zwei Praktikanten aus Brasilien in den USA 🙂 ….bei mir gabs nicht so viel Kaffee kochen und dafür echte Projekte ;).

 

Hier in diesem Artikel werde ich Dir erklären, warum und wie Dir ein Praktikum bei Deiner Studiumswahl helfen wird – und ich spreche dabei nicht von dem Pflichtpraktikum, dass wir alle mal mit 13 oder 14 Jahren absolvieren mussten in der Schule. Wenn Dir das bereits Klarheit bringen konnte – super! Für Viele von uns geht es allerdings nun um ein Praktikum zu einem späteren Zeitpunkt, wo Du vielleicht schon einige Vorstellungen über Deine Zukunft hast.

Gerade, wenn Du jemand bist, den mehr als ein Studienfach oder mehr als ein Beruf interessiert, ist mein allergrößter Tipp: Mach ein Praktikum!

Wie und was machst Du nun am besten, damit es für Dich ein Erfolg wird und Dir bei Deiner Entscheidung hilft?

Hier sind meine Top 5 Tipps zum Thema Praktikum:

1. Deine Interessen allein reichen für eine Berufswahl noch nicht aus.

Heißt, auch, wenn sich ein Studium für Dich mega interessant anhört. Oder jemand, den oder die Du kennst, das gerade studiert und total begeistert ist. Das heißt noch lange nicht, dass der Beruf, den Du später einmal damit ausübst, Dir auch liegen wird und Spaß macht. Das kannst Du nur durch den „Praxistest“ feststellen: Ein Praktikum, eine Hospitation oder zumindest durch ein Gespräch mit jemandem, der in diesem Bereich arbeitet. Außerdem solltest Du Dich nicht nur mit Deinen Interessen, sondern auch wie unter 2. beschrieben, mit Deinen Stärken und Deiner Persönlichkeit beschäftigen.

2. Setz Dich zuerst mit Deiner Persönlichkeit, Deinen Stärken und Talenten auseinander.

Diese ändern sich nicht so leicht wie Interessen 🙂 Das kannst Du zum Beispiel durch einen Persönlichkeitstest wie das DISG machen, aber auch, wenn Du einfach einmal über Deine Lieblingsfächer und -aufgaben während der Schulzeit reflektierst. Du kannst auch gute Freunde fragen, was sie als Deine Stärken sehen und wofür sie Dich auf jeden Fall um Hilfe bitten würden.

3. Nun gehst Du etwas in die Recherche.

Welche Studienfächer passen dazu? In welchen Berufen könntest Du Deine Stärken einsetzen: zum Beispiel gute analytische Fähigkeiten, viel Umgang mit Menschen, Kommunikation, Schreiben, Organisieren? – je nach dem, was Du für Dich herausgefunden hast.

4. Im nächsten Schritt geht es an Deine Interessen:

Welche Studiengänge oder Berufsrichtungen klingen für Dich interessant? Die Kombination zwischen dem, was Dich interessiert und dem, was dir liegt, sollte für Dich entscheidend sein dafür, welche Berufe in Frage kommen.

5. Wenn Du nun mehrere Optionen für Dich herausgestellt hast

ist es wichtig, einmal in der Praxis reinzuschnuppern und ein Praktikum oder eine Hospitation zu vereinbaren. Hierfür kannst Du Dir gezielt Unternehmen in Deiner Region raussuchen. Außerdem gibt es folgende Optionen: Mit Kontakten sprechen, die bereits in dem Beruf arbeiten und fragen, ob man einmal reinschnuppern darf. Diese Kontakte kannst Du z.B. durch Deine Eltern/ Freunde deiner Eltern, Lehrer, Eltern von Freunden oder Jobcoaches – wie mich – bekommen. Nächste Option: Auf Jobmessen gehen und dort Unternehmen und deren Mitarbeiter kennenlernen und diese dann auf Praktika ansprechen. Nächste Option: Du kannst auch einfach einmal im Stellenteil der Tageszeitung, oder auf Jobseiten wie Indeed, Stepstone oder Monster nach Unternehmen suchen, die in Deiner Region gerade Mitarbeiter suchen. Auch so findest Du Arbeitgeber, die Dir eventuell ein Praktikum in Deinem gewünschten Bereich ermöglichen können.

Bei Fragen kannst du mir jederzeit unter hallo(at)coachsonja.de schreiben.

Mit Yuri und Monica aus Brasilien habe ich während ihres Praktikums in den USA ein eigenes Projekt gestaltet- sie haben ihre eigene Verkaufskampagne plus Marketingmaterial entwickelt und durchgeführt.

Mit Yuri und Monica aus Brasilien habe ich während ihres Praktikums in den USA ein eigenes Projekt gestaltet- sie haben ihre eigene Verkaufskampagne durchgeführt und komplett eigenes Marketingmaterial dafür entwickelt.

Viel Erfolg bei deiner Recherche!!!

Deine Sonja

Praktikantin Monica aus Brasilien mit ihrem eigenen Projekt

Praktikantin Monica aus Brasilien mit ihrem eigenen Projekt

 

 

 

 

Mehr Tipps zu den Themen Studiumswahl, Ausbildung, Bewerbung, Praktika, Ausland und noch vieles mehr, findest Du in meinem Buch „Los geht´s, Leben!“ – hier.

Hier kannst Du gratis in mein Buch reinlesen – klicke hier für mehr Infos
Hier kommst Du zu meinem gratis Webinar – kostenlose Tipps für Deine Berufsfindung
Folge mir auf Instagram für mehr Tipps rund ums Thema Zukunftsplanung