Warum Deine Persönlichkeit entscheidend ist

Als Coach helfe ich dabei das passende Studium, die passende Ausbildung auszuwählen, den richtigen Beruf zu ergreifen und sich daraus die passende Karriere aufzubauen, die Dich wirklich glücklich macht und richtig gut zu Dir passt.
Ich möchte Dir heute erklären, warum deine Persönlichkeit viel wichtiger ist als Deine Interessen, wenn es um diese Entscheidung geht.

Deine Interessen sind nicht immer gleichzeitig Deine Stärken.

Weil dich etwas interessiert, muss es nicht gleichzeitig bedeuten, dass das Deine Stärke, Dein Talent oder das ist, was Du richtig gut kannst.
Deine Interessen können sich immer wieder ändern z.B. wenn Du mit einer neuen Person sprichst, älter wirst oder neue Bereiche kennenlernst.
Das entscheidet Deine Persönlichkeit. Deine Persönlichkeit formt sich aus den Genen. Im Grunde so wie Du geboren bist, zusammen mit dem wie Du aufgewachsen bist.
Deine Persönlichkeit macht Dich aus.
Das heißt, die Person, die Du bist. Mit Deinen Vorlieben, Stärken und Talenten.
Wenn wir uns nun nach unserer Persönlichkeit entscheiden, entscheiden wir uns gleichzeitig für etwas was wir wirklich gut können. Das heißt, wir werden diese Sachen gerne machen, wir werden Erfolg erleben.
Wenn wir uns aber nach unseren Interessen entscheiden kann es im schlimmsten Fall sein, dass uns die Sache gar nicht gut liegt und sich der Bereich nur interessant angehört hat oder viel interessanter klang als er letztendlich wirklich ist.
Es kann also wirklich sein, dass wenn man sich nur nach den Interessen entscheidet, dass es am Ende gar nicht zu einem passt. Im schlimmsten Fall bricht man sein Studium oder seine Ausbildung ab.

Deine Persönlichkeit bestimmt welcher Lerntyp Du bist.

Desweiteren hängt es auch mit Deiner Persönlichkeit zusammen, ob Dir überhaupt ein duales Studium liegt und Spaß macht oder ob Du ein Unistudium präferieren solltest oder eine Ausbildung.
Auch das hängt mit Deiner Persönlichkeit zusammen, denn das entscheidet, was für ein Lerntyp Du bist aber auch was Deine persönlichen Ziele für Dein Leben sind, wo Du einmal hin möchte.

Darum möchte ich Dir heute noch einmal mitgeben: Bevor Du so eine Entscheidung triffst, geh nicht nur allein nach Deinen Interessen. Gerade wenn Du ganz viele Interessen hast, ist Dein Kopf so voll und Du kannst Dich nur ganz schwer entscheiden.

Geh in erster Linie nach Deiner Persönlichkeit. Das heißt, wer Du bist, was Du gut kannst, was Du Dir für Dein Leben vorstellst. Triff danach erst Deine Entscheidung und leg dann erst den Weg fest.
Ein Unistudium, ein duales Studium, ein FH- Studium oder eine Ausbildung?
Dazu geb ich Dir noch andere Tipps und Infos in meinen anderen Blogposts.
Also, Persönlichkeit vor Interessen und Deine Entscheidung wird die Richtige sein.

Alles Liebe,
Deine Sonja

 
 
Hier kannst Du gratis in mein Buch reinlesen – klicke hier für mehr Infos

Hier kommst Du zu meinem gratis Webinar – kostenlose Tipps für Deine Berufsfindung

Folge mir auf Instagram für mehr Tipps rund ums Thema Zukunftsplanung